Translate

Irischer Segenswunsch

Immer möge das Sonnenlicht
auf Deinem Fenstersims schimmern
und in Deinem Herzen die Gewissheit wohnen,
dass ein Regenbogen auf den Regen folgt .

Neu in Käthes Nähstunde Utensilo aus einem Sechseck nähen

Neu in Käthes Nähstunde Utensilo aus einem Sechseck nähen
Zur Anleitung klick auf das Bild
Fotos im Post vergrößern sich durch anklicken

Dienstag, 28. Juni 2016

Wenn der Sommer kommt...

...und die Sonne lacht... Gab es nicht mal so ein Lied ?
Ich habe mich heute morgen richtig erschrocken, weil die Sonne lachte.
In den letzten Tagen war hier vom Sommer nicht viel zu merken.
Gestern am Siebenschläfer hat es oft geregnet.
Auf jeden Fall konnte ich heute die Wäsche im Garten trocknen.
Meine Wäschespinne möchte ich euch allerdings nicht zeigen, aber einige Gartenfotos habe ich gemacht.
Die Johannisbeeren sind reif.



Wir decken sie immer schon früh mit einem Netz ab, sonst futtern die Vögel alle weg.
Morgen werde ich sie pflücken und zu Saft, bezw. Gelee verarbeiten.
Für die Vögel lasse ich immer einige Beeren am Busch.


  Die Clematis blüht in diesem Jahr sehr schön.


Ich habe die Ackerwinden  wachsen lassen.








Da gibt es nochmal Nachschub an weißen Rosenblättern.
Kurz bevor die Blüten fallen, schneide ich sie ab und trockne die Blätter für`s Duftpotpourie.







Unter dem Mirabellenbaum blühen Margeritten .


Zum Abschluss noch ein mal die leckeren Johannisbeeren


Vielen Dank für alle Kommentare zum letzten Post.
Ich schaffe es nicht, sie alle zu beantworten,
aber ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar !


Ohne mehr für heute



Sonntag, 26. Juni 2016

Wo bleibt der Sommer ?


Einen Tag Hitze mit 35 Grad hatten wir in der vergangenen Woche.
Danach Gewitter und anschließend regnete es sich ein.
Heute 15 Grad und Regenwolken im Anmarsch.
Die Erdbeeren im Garten verfaulen, bezw. die Schnecken machen sich darüber her.
Nach der Schneckenplage 2015 habe ich sie auch so ziemlich ihrem Schicksal überlassen, d.h. ich habe sie nicht mehr gehackt, nur das gröbste Unkraut gezogen. Das ist ihnen gut bekommen.
In diesem Jahr gibt es reichlich Erdbeeren.
17 Gläser Marmelade habe ich gekocht


Und fünf Gläser eingekocht.
Nun freue ich mich schon auf die Stachelbeerernte, die werde ich auch alle einkochen.


Aber jetzt gehe ich an meine Sticki, ich habe sie seit Oktober 2015, aber noch nicht viel damit gestickt.
Ist mir zu langweilig.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag !




Samstag, 25. Juni 2016

KSW 18 Teaser

Ich bin spät drann mit meinem Teaser zur KSW 18.
 
Ich habe mich immer vor diesem Post gedrückt, weil ich keine Verwertungs Idee für das Stöffchen hatte.


" Hatte " wohlgemerkt, denn in der schlaflosen vergangenen Nacht, kamen mir gleich mehrere Ideen.
Nun habe ich schon angefangen zu schnippeln, Grundidee steht, aber was ich letztlich nähe, weiß ich selber noch nicht...

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und bedanke mich für alle lieben Kommentare !
Bevor ich im Nähzimmer verschwinde, husche ich noch schnell mal zur piepselwerkstatt
Ohne mehr für heute

Linked to piepselwerkstatt

Montag, 20. Juni 2016

Anhänger für Scheren / Scherenbaumler

In den letzten Wochen habe ich zwei Scheren verbummelt,
meine Stoffschere habe ich drei Tage lang gesucht.
Scheren Anhänger , bezw. Scherenbaumler , hielt ich immer für überflüssig.
Aber nach der Stoffscheren Suche habe ich mir doch Scherenbaumler gemacht.
Für die Stoffschere einen ganz langen Anhänger


55 cm lang, habe ihn schon einige Tage getestet, stört nicht beim Schneiden, ich kann ihn aber auch ganz leicht abmachen, da ich den Anhänger mit Knopfloch und Knopf genäht habe.
Zur Sicherheit habe ich auch für die kleinen Scheren Anhänger gefertigt.
Passend zum Rosenmonat mit Rosen verziert



Für die alte Bastelschere nur ein paar Bändchen mit Perlen von einer alten Kette.

Ich hoffe, dass ich meine Scheren nun leichter finde, falls ich sie mal wieder verlege.

Hier die Anleitung



Ohne mehr für heute


Mittwoch, 15. Juni 2016

Amelies Wickelunterlage to go

Heute gibt es ja viele " to go " Angebote .
Ich habe eine " Baby Wickelunterlage to go " genäht.


Immer wenn Amelie mit Mama und Papa Besuche macht, fehlte eine Wickelunterlage.
Auf die Dauer auf dem Wohnzimmertisch auf einer Wolldecke ist auch nur ein Behelf.
So kam ich auf die Idee eine Wickelunterlage zu nähen, eine Wickelunterlage to go, die nicht so dick ist, aber trotzdem weich und die leicht zu reinigen ist, weil ich weil ich auf der Vorderseite einen Streifen laminierte Baumwolle eingenäht habe. Ich habe wieder mal nur Stoffreste vernäht.
Die Unterlage läßt sich platzsparend zusammen falten und kann ganz einfach überall hin mitgenommen werden.


Natürlich konnte ich es nicht lassen und habe auch etwas " Getüddel " mit verarbeitet


Amelie

gefällt die Unterlage


Ich hoffe, euch auch.


In " Käthes Nähstunde " könnt ihr die Anleitung sehen, wenn ihr möchtet




Ohne mehr für heute

Linked to
Monica
Stoffreste Linkparty
 Lieblingsstueck4me
AWS 
Nici

Sonntag, 5. Juni 2016

Mit offenen Augen durch den Garten... und Schüsselhauben

Heute , bei dem schönen Sonnenschein, haben wir den Tag wieder im Garten zugebracht.
Ein schattiges Plätzchen gesucht, abends gegrillt
und zwischendurch mit offenen Augen durch den Garten spaziert.
Und erst mal jede Menge abgefressene Funkien gesehen, also nichts für`s Foto.
Kürbis, Tomaten und Zuccini , ebenfalls ein Opfer der Schnecken.
Aber Acker Schachtelhalm, den gab es in Hülle und Fülle, den mögen die Schnecken wohl nicht.
Und die Erdbeeren ?
Noch grün, ach deshalb sind sie noch da !
Und ich wollte doch heute endlich mal wieder schöne Fotos im Garten machen !
Also auf zum Beet mit den Pfingstrosen.
Die haben sich nun auch gegen mich verschworen.
Am weißen Busch sind erst gar keine Knospen, das fängt ja gut an.
Aber da habe ich eine rosa farbene entdeckt, ab auf`s Foto


Mickerig sind sie in diesem Jahr bei uns,
in den letzten Jahren war ich wohl verwöhnt mit unseren Pfingstrosen.
Vorsichtig einen Blick nach oben gewagt zu den Rosen am alten Rosenbogen.
Nach dem Rückschnitt im Frühjahr blühen sie sehr schön


Okay, den Rosenbogen könnte ich mal bearbeiten, aber wie sagte schon Scarlett
" nicht heute, verschieben wir es doch auf morgen "
Ganz meine Meinung, also auf zum Rosenbeet.
Schachtelhalm in Hülle und Fülle, dabei habe ich das Beet vor einer Woche sauber gemacht.
Macht nix, Tee aus Schachtelhalm ist teuer, sage ich halt, ich züchte ihn.


und fotografiere nur die Rosen


auch die roten und weißen


Die kleinen roten Rosen schon fast verblüht, der weiße Strauch blüht so üppig,
konnte ich aber nicht so gut fotografieren,
wegen meiner Ackerschachtelhalm Zucht !
Dann eine meiner Lieblingspflanzen, der Frauenmantel


Blüht so schön, toll für die Vase und unterdrückt das Unkraut.
Wobei ich ja der Meinung bin Unkraut gibt es gar nicht, die kleinen Pflänzchen wachsen nur manchmal am verkehrten Platz.
Hier einer meiner Lieblingsplätze im Garten.
Ein ganzer Weg beidseitig mit Frauenmantel


Ich finde, es sieht wunderbar aus und macht kaum Arbeit. Im Herbst abschneiden und fertig.
Den ganzen Sommer keinen Weg fegen, herrlich !
Den Schnitt nach der ersten Blüte unterlasse ich meistens.

So ist es , wenn man mit offenen Augen durch den Garten geht.
Einiges missfällt, an anderem erfreut man sich.

Gefreut haben wir uns auch über alle eure lieben Kommentare zu Ammelies Geburt !
Vielen Dank dafür !
Ich schaffe es zeitlich nicht, alle Kommentare zu beantworten und da ich keine meiner Bloggerschwestern verärgern möchte, habe ich lieber keinen Kommentar beantwortet.

Was noch ?
Ach habt ihr schon meine Schüsselhauben gesehen ?
Die waren heute auch wieder im Einsatz.


Einfach, praktisch und schnell genäht.
Wer nicht weiß wie es geht,
hier meine Videoanleitung


Und weil es so schön ist, habe ich auch gleich noch einige Hauben für Trinkgläser genäht.




Die finde ich super praktisch für draußen, dann muß ich nämlich nicht mit Biene und Co teilen.


Habe ich auch eine Videoanleitung gemacht, die gibt es hier.

Und nun gehe ich entspannen !
Ab in`s Nähzimmer, nein nicht zum Nähen, ich " bebastel " mir einen Schuhkarton,
dabei muß ich nicht denken, und das ist auch mal gut.

Ich wünsche euch eine schöne Woche mit gutem Wetter !
Ohne mehr für heute
Linked to
Monat für Monat






LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...