Neu in Käthes Nähstunde Kissenbezug shabby chic

Neu in Käthes Nähstunde Kissenbezug shabby chic
Zur Anleitung klick auf das Bild

Tutorials häken / stricken

Alle Anleitungen dieser Seite dürfen nur kostenlos weiter gegeben werden
und sind nur für den privaten Gebrauch
bestimmt
Käthe Gebhardt

4.12.2014
Gestrickte Kugeln
Die Kugeln werden mit einem Nadelspiel von 6 Nadeln in Runden gestrickt.
Immer nur rechte Maschen stricken.
10 Maschen anschlagen und auf 5 Nadel verteilen ( also 2 Ma auf jede Nadel )
nächste Runde : aus jeder ersten Masche einer Nadel 2 Maschen stricken ( 3 Ma sind auf jeder Nadel )
So weiter stricken bis man meint die Kugel ist groß genug
Dann einige Runden weiter stricken ohne Maschenzunahme.
Nun werden die Maschen wieder abgenommen
Dazu werden in jeder Runde die ersten beiden Maschen einer jeden Nadel zusammengestrickt,
d.h. es werden in jeder Runde 4 Maschen abgenommen.
Wenn noch ca. 6 Maschen auf jeder Nadel sind die Kugel mit Watte ausstopfen.
Ihr könnt auch ein kleines Duftsäckchen mit einlegen, oder kleine Zimtstangen etc.
Ggf.die Kugel ausstopfen wenn noch meht Maschen auf den Nadeln sind !
Wenn nur noch 2 Maschen auf jeder Nadel sind , mit einer Nadel den Faden durch alle Maschen ziehen und zusammenziehen.
Wieviele Maschen Ihr nehmt richtet sich nach der Stärke des Garns und danach, wie groß die Kugel werden soll.
Unten eine Quaste annähen , oben einen Aufhänger anhäkeln.
Viel Spaß beim Stricken !
Käthe

7.11.2014
Gehäkelte Weihnachtsglöckchen
Man beginnt mit dem Pendel
4 Luftmaschen zum Ring
3 Luftmaschen hoch ( als Ersatz für das erste Stäbchen ) und dann noch 17 Stäbchen häkeln,Runde mit Kettmasche schließen,
eine Luftmasche und dann 18 feste Maschen, Runde mit Kettmasche schließen,
eine Luftmasche, dann nur noch 12 feste Maschen, Runde mit Kettmasche schließen,
eine Luftmasche, danach nur noch 6 feste Maschen, Runde mit Kettmasche schließen
dann mit etwas Watte ausstopfen
eine Luftmasche und drei feste Maschen
anschließend 50 Luftmaschen häkeln ,
die letzte Luftmasche mit der  fünfunddreißigsten Luftmasche mit einer Kettmasche verbinden
5 Luftmaschen häkeln ( drei davon sind Ersatz für das erste Stäbchen ) und noch 6 Stäbchen in das Loch der Kettmasche häkeln ( mit Ersatzstäbchen sind es dann 7 Stäbchen ),zwischen jedem Stäbchen 2 Luftmaschen häkeln,
Runde mit Kettmasche schließen,
dann ein bis zwei Kettmaschen bis man zu den Luftmaschen zwischen den Stäbchen kommt
nun 3 Luftmaschen ( als Ersatz für das erste Stäbchen ) und ein Stäbchen -2 Luftmaschen und noch zwei Stäbchen häkeln, dann weiter häkeln immer 2  Stäbchen -2 Luftmaschen-2 Stäbchen häkeln
( am Ende der Runde hat man 7 x 2 Stäbchen-2 Luftmaschen - " Stäbchen )
Runde mit Kettmasche schließen
diese Runde 5 x wiederholen
in der letzten  Runde immer acht Stäbchen in die zwei Luftmaschen der Vorrunde häkeln.
Viel Spaß !

27.5.2016

Sternenmuster häkeln

1. Reihe:
In die zweitletzte Anschlagsmasche 1 feste Masche (f.M.) häkeln.
4 Luftmaschen (Lftm.) übergehen und in die 5. Anschlagsmasche 9 Stäbchen (Stb.) häkeln.
4 Lftm. übergehen und in die 5. Lftm. 1 f.M.. häkeln.
4 Lftm. übergehen und in die 5. Lftm. 9 Stb. häkeln.
4 Lftm. übergehen und in die letzte Lftm. 1 f.M. häkeln.

2. Reihe:
4 Lftm. häkeln.
Auf den nächsten 4 Stb. je 1 halbfertiges Stb. häkeln.
Die  4 halbfertigen Stb. werden zusammenabgemascht.
Dann mit 1 Lftm. abschließen.
4 Lftm u. auf das 5. Stb. des Bogens 1 feste Masche und 4 Lftm. häkeln.
Auf die folg. 9 Maschen der Vorreihe, bzw. auf die 4 Stb., die feste Masche und die nächsten 4 Stb. je 1 halbfertiges Stb. (zusammen 9 Stb.) häkeln.
Dann alle Schlingen abmaschen und mit einer Lftm. abschließen.
4 Lftm. u. auf die nächste Masche der Vorreihe 1 feste Masche und 4 Lftm. häkeln.
Am Ende der Reihe auf die 4 Stb. u. in die letzte Masche der Vorreihe 5 zusammengemaschte Stb. häkeln und mit 1 Lftm. schließen.

3. Reihe:
4 Lftm. und dann in die abschließende Lftm. der 4
zusammengemaschten Stb. 4 gewöhnliche Stb. häkeln.
Auf die f.M. der Vorreihe 1 f.M häkeln. 9 gewöhnliche Stb. in die abschließende Lftm., der zusammengemaschten 9 Stb. häkeln.
Auf die nächste f.M. der Vorreihe 1 f.M. häkeln.
Am Ende der Reihe in die letzte abschließende Lftm. der zusammengemaschten Stb der Vorreihe 5 gewöhnliche Stb. häkeln.

4. Reihe:
In die erste Masche der Vorreihe 1 f.M. und 4 Lftm. häkeln.
Auf die folg. 9 Maschen der Vorreihe, bzw. auf die 4 Stb., die feste Masche und die nächsten 4 Stb. je 1 halbfertiges Stb. (zusammen 9 Stb.) häkeln.
 Dann alle Schlingen zusammenabmaschen und mit 1 Lftm. abschließen.
4 Lftm. häkeln.
Auf die nächste f.M. der Vorreihe 1 feste Masche und 4 Lftm. häkeln.
Auf die folg. 9 Maschen der Vorreihe, bzw. auf die 4 Stb., die feste Masche und die nächsten 4 Stb. je 1 halbfertiges Stb. (zusammen 9 Stb.) häkeln.
 Dann alle Schlingen zusammenabmaschen und mit 1 Lftm. abschließen.
Am Ende der Reihe 4 Lftm. und 1 f.M. in die drittletzte Masche der Anfangsluftmaschenkette der Vorreihe häkeln.

 5. Reihe:
1 Lftm. und in die f.M. der Vorreihe 1 f.M. häkeln.
In die abschließende Lftm., der zusammengemaschten 9 Stb.
9 gewöhnliche Stb. häkeln.
In die f.M. der Vorreihe 1 f.M. häkeln.
In die nächste abschließende Lftm., der zusammengemaschten
9 Stb. 9 gewöhnliche Stb. häkeln.
Am Ende der Reihe 1 f.M. in die erste f.M. der Vorreihe.

Reihen 2 – 5 fortlaufend wiederholen.

6. Reihe wie 2. Reihe häkeln:

4 Lftm., 4 zusammengemaschte Stb.
4 Lftm und auf das 5. Stb. des Bogens 1 feste Masche
und 4 Lftm. häkeln.
9 zusammengemaschte Stb.
4 Lftm. und auf die nächste Masche der Vorreihe 1 feste Masche und 4 Lftm. häkeln.
5 zusammengemaschte Stb.

5.1.2017

Anleitung Sternenmuster häkeln siehe Anleitung oben vom 27.5.2016

1 Kommentar:

  1. Hallo :)
    Die Häkelglöckchen gefallen mir super - das ist doch ein hübsches Projekt für den nächsten Weihnachtsbaum :)